Rund 2000 Euro für Mia fia di

Passau. Eine stolze Summe von 1950,23 Euro wurde von der evangelischen Gemeinde St. Johannes im Laufe des Jahres an den gemeinnützigen Verein „Mia fia di“ gespendet. Alles was die Gemeinde bei Kasualien, also Taufen, Trauungen und Beerdigungen selbst gesammelt hatte, wurden auf Beschluss des Kirchenvorstandes weitergereicht. Pfarrer Dr. Jonathan Steensen ist guter Zuversicht, dass mit dem Hinzukommen der Hälfte der Einlagen in die Spendenkörbchen bei den Gottesdiensten an Heilig Abend in Grubweg, Büchlberg und Hauzenberg noch etwas hinzukommt und das 2000er Ziel geknackt wird. Er ruft dazu auf zahlreich in die Weihnachtsgottesdienste der evangelischen Kirchen zu kommen und natürlich zu spenden. (Grubweg: 14.30 Uhr Mitmach-Krippenspiel, 17 Uhr Christvesper;

Der Verein „Mia fia di“ kann die großzügige Spende der Kirchengemeinde gut gebrauchen. Der vor 9 Jahren gegründete Verein unterstützt rund 100 in Not geratene Familien in der Region und sammelt hauptsächlich Spenden von Firmen und Privatpersonen.

“Spende St. Johannes” BU: (v.l.n.r.) Franz Prügl (Mia fia di e.V.), Pfarrer Dr. Jonathan Steensen (evang. Kirchengemeinde St. Johannes), Oliver Robl und Klaus Rother (beide Mia fia di e.V.) freuen sich, dass sie in Not geratenen Familien helfen können. Sie hoffen, dass der eingetragene Betrag auf dem symbolischen Scheck bei der Übergabe vor der St. Johanneskirche in Grubweg an Heilig Abend noch getoppt wird.
Text und Foto Hubert Mauch


mia-fia-di Passau Realschule Spende

Realschüler unterstützen Verein mia fia di

Im Rahmen der traditionellen Weihnachtsaktion der Dreiflüsse-Realschule Passau, initiiert von der Fachschaft katholische Religionslehre, konnte auch in diesem Jahr der Benefizverein „mia fia di“ wieder zahlreiche liebevoll verpackte Päckchen aus den Händen der Klassensprecherinnen und Klassensprecher entgegennehmen. Die einzelnen Klassen hatten sich zusammen mit ihren Klassleitern jeweils eine Familie ausgesucht, die vom Helferverein mit einer Geldspende bedacht wird, um dieser mit einem passenden Geschenk eine zusätzliche Freude zu bereiten. Viele engagierten Schüler zeigten sehr viel Einfühlungsvermögen, sammelten zügig Geld ein, besorgten selbstständig die Präsente und verpackten diese äußerst kreativ. Auf diese Weise wurde den jungen Menschen wirklich bewusst, dass man auch durch einen kleinen Beitrag Großes bewirken kann: strahlende Kinderaugen an Weihnachten. Bei der Übergabe an Stefan Hankofer, Vorstandsmitglied von „mia fia di“, lobten auch Bürgermeister Armin Dickl, ehemaliger Schüler, sowie die Schulleiterin Marion Katzbichler die Schülerinnen und Schüler für ihren wertvollen Einsatz, Familien direkt hier vor Ort zu unterstützen.

 

mia-fia-di Passau Realschule Spende